Diese Seite benutzt Cookies für eine optimale Benutzerfreundlichkeit. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Einverstanden
Skip to main content

Jubiläum

Wir blicken zurück auf 30 Jahre BBL

DIE BBL-STORY

Begonnen hat alles im Jahre 1989 in Heusweiler mit zwei Minibaggern, einem Kompaktlader und einigen Kleingeräten. Nicht der Handel, sondern die "Dienstleistung an und mit Baumaschinen" war von Anfang an das Credo des Unternehmens. Damals wurden die Märkte noch von klassischen Baumaschinen-Händlern bedient, die Miete war allenfalls eine Randerscheinung. Doch unser Konzept brachte Erfolg. Bereits 1990 wurde das neu gebaute Firmenanwesen am Wasserturm in Heusweiler-Holz bezogen. Das Programm an Mietmaschinen reichte damals bereits vom Kompaktlader bis zum Turmdrehkran.

Über die Jahre reichte der Standort in Holz aber nicht mehr aus und BBL wurde von Grund auf neu ausgerichtet: Das Unternehmen wurde in die Unternehmensbereiche Baumaschinen und Baukrane aufgeteilt. So entstand die BBL Mietservice GmbH die nunmehr für die Sparte Baumaschinenvermietung zuständig ist und die BBL Baumaschinen GmbH  ist seitdem auf die Kranvermietung spezialisiert. So wurde dann die "Alte Grube Westfeld" von BBL gekauft und umfänglich für die Arbeiten von BBL Mietservice saniert. In Wahlschied und Göttelborn wurden zusätzliche Kran- und Maschinenlager für BBL Baumaschinen geschaffen und in Friedrichsthal wurde im Jahr 2013 schließlich ein modernes Produktions- und Verwaltungsgebäude gebaut, auf welchem die gesamte Kranflotte der BBL Baumaschinen auf ihre Baustellen vorbereitet und gewartet wird.

Ebenfalls haben sich mit der Zeit zwei weitere Töchter aus der BBL Baumaschinen GmbH entwickelt: Die in 2007 gegründete PTS Maschinenbau GmbH übernimmt die mechanische Bearbeitung von Ersatzteilern für den Maschinen-, Stahl- und Kranbau. Die BBL Cranes GmbH wurde in 2011 eigens gegründet um einen neuartigen, hochmodernen Kran zu entwickeln und auch zu produzieren - WOTAN - Der Kran. Für BBL Cranes wurde im Standort Friedrichsthal schließlich das "Krankompetenzcenter" errichtet. Diese übernimmt mittlerweile die komplette Wartung der BBL-Baumaschinen-Kranflotte.

Die BBL Mietservice GmbH hat sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt und ist als Global Player am Markt tätig. So kam es zu der Investition in den Neubau in Göttelborn. Hier wurde in 2017 auf dem historischen Grubengelände ein komplett neuer Industriestandort mit modernster Technik errichtet und das Unternehmen konnte weiter wachsen. Auch die Mutterfirma BBL Baumaschinen profitiert vom neuen Standort in Göttelborn. Durch den zusätzlich gewonnenen Kranlagerplatz ist auch hier ein effizienteres und flexibleres Arbeiten möglich geworden.

Die BBL-Gruppe versteht sich heute als Komplettdienstleister an und mit Baumaschinen. BBL steht seit 1989 für kundenorientierte Dienstleistungen im Baugewerbe. Die Gruppe beschäftigt über 130 qualifizierte Mitarbeiter. Gemeinsam verfügen wir heute über 300 eigene Baukrane, 300 Baumaschinen, 100 LKW & viele weitere Maschinen.